Datenschutz

Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung der Website https://www.projekt-portal-vditz.de

Wir messen dem Datenschutz große Bedeutung bei. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geschieht unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen das oben genannte Portal anbieten zu können. Diese Erklärung beschreibt, wie und zu welchem Zweck Ihre Daten erfasst und genutzt werden und welche Wahlmöglichkeiten Sie im Zusammenhang mit persönlichen Daten haben.

Durch Ihre Verwendung dieser Website stimmen Sie der Erfassung, Nutzung und Übertragung Ihrer Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung zu.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der DSGVO ist

VDI Technologiezentrum GmbH
Geschäftsführer Sascha Hermann
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
E-Mail: vditz(at)vdi.de
Telefon: +49 (0) 211 62 14-4 01

Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch an oben genannte verantwortliche Stelle richten. Sie können diese Datenschutzerklärung jederzeit speichern und ausdrucken.

Datenschutzbeauftragte/r
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
E-Mail: datenschutz@vdi.de

Speicherung von Zugriffsdaten

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Website https://www.projekt-portal-vditz.de und bei jedem Abruf einer Datei auf dieser Website werden Zugriffdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei auf dem Server gespeichert.

Jeder Datensatz besteht aus:

  • der IP-Adresse des Geräts, welche die Seite aufgerufen hat
  • dem Datum und Uhrzeit der Anforderung (sog. "time stamp")
  • dem Namen der Datei
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • der übertragenen Datenmenge
  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde (sog. Referrer-URL)
  • einer Beschreibung des Typs des verwendeten Internetbetrachtungsprogramms (engl. "web browser", abgekürzt "browser"; z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Internet Explorer, Apple Safari, Opera etc.)

Die gespeicherten Daten werden für statistische Zwecke ausgewertet, eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder zu nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

 

Dateneingabe

Für die Rolle die Rolle als Gutachterin oder Gutachter werden folgende personenbezogene Daten erhoben:

  • Benutzername
  • E-Mail-Adresse
  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Institution
  • Art der Institution
  • Straße / Hausnummer
  • PLZ
  • Stadt
  • Telefonnummer
  • Handy
  • Fachgebiete
  • Beruflicher Werdegang
  • Eigene Expertise
  • Einwilligung zur Datenerfassung
  • Kenntnis der Datenschutzerklärung
  • Zeitpunkt der Registrierung

Diese Daten werden benötigt, um geeignete Gutachter für die zu begutachtenden Projektskizzen identifizieren und entsprechend kontaktieren bzw. verifizieren zu können. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Institution
  • Straße / Hausnummer
  • PLZ
  • Stadt
  • Telefonnummer
  • Fax
  • E-Mail-Adresse
  • Einwilligung zur Datenerfassung
  • Kenntnis der Datenschutzerklärung
  • Zeitpunkt der Registrierung

Diese Daten werden benötigt, um die am Konsortium beteiligten Personen und Institutionen erfassen, bewerten, verifizieren und ggf. kontaktieren zu können.

Die gespeicherten Daten werden ausschließlich für die beschriebenen Zwecke genutzt, eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder zu nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt. Die Daten werden solange aufbewahrt, bis der Nutzer der Aufbewahrung wiederspricht oder der bei der Registrierung angegebene Zweck der Datenlagerung nicht mehr vorliegt.

Supportformular

Die Übertragung der Daten zum Webserver erfolgt verschlüsselt. Allerdings werden die Daten nicht auf dem Webserver gespeichert, sondern anschließend automatisch vom Webserver per E-Mail an das Redaktionsteam der Website verschickt. Die Daten werden nur solange aufbewahrt, bis die Notwendigkeit der Datenaufbewahrung entfällt.

Auskunftsrecht

Die Nutzer haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die über sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Zusätzlich haben sie nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung dieser personenbezogenen Daten.

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